Inhalt
Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an Gymnasien anstreben.
Der Studiengang Dänisch vermittelt grundlegende Kenntnisse vorwiegend über die dänische Literatur, Kultur und Sprache vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Er setzt sich aus vier, den Kernbereich des Faches Skandinavistik definierenden Teilgebieten zusammen: Neuere skandinavistische Literaturwissenschaft, welche die Zeit etwa vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart umfasst, Literatur- und Kulturwissenschaft des skandinavischen Mittelalters (Mediävistik), Skandinavistische Sprachwissenschaft sowie Spracherwerb und Landeskunde (area studies).
Gegenstand der Sprachwissenschaft ist die Entwicklung und Struktur der skandinavischen Sprachen vom Mittelalter bis zur Gegenwart, von den nordgermanischen Sprachen ab dem Beginn der Überlieferung in Runeninschriften bis zu den historisch und systematisch behandelten neueren Sprachstufen.
Von der Überlieferungslage her steht das Altwestnordische (Altisländisch und Altnorwegisch) am Anfang und im Mittelpunkt, aber auch Altdänisch, Altschwedisch und Gutnisch werden in gewissen Abständen angeboten. Ausreichende Kenntnisse in den alten Sprachen sind die Voraussetzung für den Zugang zur reichen literarischen Überlieferung des skandinavischen Mittelalters, denn Runeninschriften, Sagas, Edda, Skaldendichtung, historische und hagiografische Literatur, Rechtstexte und all die anderen Quellen erschließen sich einer wissenschaftlichen Betrachtung nur über die Originalsprachen. Ein wichtiger Teil der Altnordischen Philologie im weiteren Sinne sind Geschichte und Kulturgeschichte Skandinaviens im Mittelalter.
Persönliche Neigungen
- Bereitschaft und Freude, sich in Wort und Schrift mit einer fremden Sprache (und anderen Kulturen) vertraut zu machen und die wichtigsten Werke im Original zu lesen,
- wissenschaftliche Neugier und Interesse an methodologischen Fragen,
- kontinuierliche praktische Übungen in der fremden Sprache,
- Begabung für das Erlernen von Fremdsprachen und eine sichere Beherrschung des Deutschen,
- pädagogische Fähigkeiten sowie Freude an der Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen.
Zugangsvoraussetzungen:
- Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.