Inhalt
Der Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit dem Profil Lehramt an Gymnasien richtet sich an Studierende, die nach Abschluss eines Bachelorstudiums und einem Abschluss des Masters of Education den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers an Gymnasien anstreben.
Gegenstand des Studiums
Physik ist eine inhaltliche und methodische Grundlage der exakten Naturwissenschaften. Mithilfe von Experimenten und theoretischen Analysen werden die physikalischen Naturgesetze erforscht, die eine quantitative Naturbeschreibung ermöglichen. Mathematische Methoden sind unerlässliche Hilfsmittel der Physik. Dementsprechend ist es empfehlenswert, Mathematik als zweites Fach mit Physik zu kombinieren. Die Studierenden des Zwei-Fächer-Bachelors erlernen die elementaren Grundlagen des Faches Physik sowie ein grundlegendes methodisches Instrumentarium zur Lösung von Problemstellungen und werden so zur Abstraktion und kritischen Reflektion angeleitet.
Im Zwei-Fächer-Bachelorstudium besuchen die Studierenden viele Veranstaltungen der Physik gemeinsam mit den Studierenden des Ein-Fach-Bachelorstudiengangs, wenn auch einige in leicht verkürzter Form. Dies ermöglicht Studierenden, die Mathematik als zweites Fach gewählt haben, auch noch nach einigen Semestern mit einem gewissen Nachstudium den Wechsel in den Ein-Fach-Bachelorstudiengang Physik. Für die Inhalte der Theoretischen Elektrodynamik und Quantenmechanik wird eine eigens für Studierende des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums konzipierte Vorlesung angeboten.
Persönliche Neigungen
- Freude an Physik und Mathematik ist unerlässlich.
- Eine Begabung für mathematisch-abstrakte Denkweise ist erforderlich.
- Technisch-handwerkliche Interessen sind erwünscht.
- Wichtig sind pädagogische Fähigkeiten sowie Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Zugangsvoraussetzungen
Grundsätzlich allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife.